Mittwoch, 11. Mai 2011

Wir in Takatukaland: Rarotonga (5.4.-11.4.)

Zum ersten Mal in unserem Leben haben wir einen Urlaub komplett vorgebucht. Alle Unterkünfte, Flughafentransfer, Tropical Breakfast und und und. Ich kam mir ganz komisch vor und mir gefiel auch nicht, dass wir dadurch keine Flexibilität mehr hatten, aber individuell ist die ganze Geschichte viel komplizierter und so bekamen wir einen echt guten Deal. Auf Rarotonga residierten wir im Aora Beach Side Inn, wo wir ein kleines Appartement direkt am Meer hatten, in dem man phantastisch schnorcheln und meine neuen Lieblingstiere, die Stachelschweinkugelfische entdecken konnte. Ich hatte schon Sorge, dass es mir auf der Insel schnell langweilig werden könnte, aber wir hatten so viel zu tun, dass die Zeit eigentlich gar nicht ausgereicht hat und wir kaum zum Relaxen kamen. Zunächst machten wir auf mein Drängen hin einen Tauchauffrischungskurs, da das letzte Mal Tauchen schon ewig her und mein Respekt vor dem tiefen Meer und seinen Bewohnern wieder gewachsen ist. Und so besichtigten wir die Lagune, die wir ja schon vom Schnorcheln her kannten in Vollmontur. Wir mussten sogar mit der ganzen Ausrüstung, aber leider noch ohne Flossen vom Tauchladen über die Straße ins Meer latschen. Zu meiner großen Freude durften wir auch alle Übungen wie Maske ausblasen, Maske ab- und wieder aufsetzen, Regulator raus und wieder rein setzten und was es da sonst noch gibt machen. Aber deswegen wollte ich ja eine Auffrischung und ich hab auch erstaunlicherweise alles hinbekommen, so dass wir dann auch gleich einen richtigen Tauchgang buchten. Der erste Tauchgang war nicht so toll, da ich ziemlich mit mir, der Ausrüstung und meiner Wasserlage beschäftigt war. Dazu kam noch, dass meine Maske so beschlagen war, dass ich den Manta, der aber bestimmt auch sehr klein und unscheinbar war, nicht gesehen habe. Ich bin trotz Auffrischungskurs auch nicht drauf gekommen, die Maske mal mit Wasser volllaufen zu lassen, was vielleicht geholfen hätte. Dafür war die Unterwasserlandschaft richtig super soweit ich das beurteilen konnte. Es gab zwar keine bunten Weichkorallen mit Nemofischen, dafür aber riesige Hartkorallen, die aussahen wir der Pilzwald bei Captain Future. Der zweite Tauchgang war dann richtig super, denn ich fühlte mich ausgesprochen gut und da wir zu einem Wrack tauchten, sahen wir neben den üblichen bunten Fischen, deren Namen ich nie weiß, einen Oktopus und Skorpionfische, die sich dort versteckt hatten. Ich hatte zur Sicherheit einen langen Neoprenanzug angezogen, denn man weiß ja nie, wie frostig 28 Grad sein können, was sich aber tatsächlich als unnötig heraus stellte. Leider funktionierte unsere Unterwasserkamera nicht ganz so, wie wir gehofft hatten, aber immerhin sind die Bilder so gut, dass man meine ausgezeichnete Wasserlage sehen kann. Rarotonga ist übrigens wahrscheinlich auch der einzige Platz auf der Welt an dem man einen Führerschein für den Roller machen muss und man einen Audioguide buchen kann, um die Insel zu erkunden. Eine grandiose und sehr unterhaltsame Idee. Leider konnte ich das Parlament nur von außen fotografieren, da zu der Zeit als wir da waren, keine Sitzungen stattfanden – laut Zeitung Sommerpause, was ich angesichts der Wetterlage auf den Cook Islands ein bisschen übertrieben finde. Der Chef des Aora Beach Side Inn, Jim, ein 65 jähriger Hawaiianer und Kettenraucher war ab 10 Uhr morgens immer voll und schmiss zwei Mal die Woche ein Barbecue, das sehr lecker war. Dazu gab es viel musikalische Unterhaltung: der Mann, der am Flughafen seit 25 Jahren egal zu welcher Uhrzeit die Touristen mit der Ukulele begrüßt und Garth Young, ein gealterter Alleinunterhalter am Keyboard. Gegen später tanzten und sangen die Mädchen, die sonst hinter dem Tresen arbeiteten und auch Jim gab den ein oder anderen Janis Joplin Hit zum Besten- herrlich. Ich kann das Aora Beach Side Inn nur wärmstens weiter empfehlen.

Bilder bei Flickr

IMG_5159
Ebert - 11. Mai, 20:40

Glückwunsch und boahhh!

Hallo erst mal Jochen: Alles Gute!

Und insgesamt: das Aora Beach Side Inn ALLEIN scheint ja schon die Reise gelohnt zu haben!!!

PS: Mein origineller Benutzername kommt daher, dass ich twoday auch für nen Schulblog nutze.

stefanloebloe - 14. Mai, 03:33

Jim

Keine Ahnung was oder wo Rarotonga ist. Aber ich weiß nicht auf was ich neidischer sein soll: auf das Tropical Breakfast oder den Pilzwald bei Captain Future. Ich glaub ich will einfach nur Jim sein...

Nils Steinbrink - 18. Mai, 11:15

Glückwunsch Jochen

Hallo Jochen,

etwas spät dran, aber trotzdem wünsche ich dir alles Gute zu deinem Geburtstag.
Schaue gerade eure Photos an und bin ganz neidisch...
Viele Grüße
Nils

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Für die Teilhabe an der Reise! Ein toller Beitrag -...
i-favoriten - 18. Aug, 05:58
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne...
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne Worte - behalte...
vespalocke - 26. Aug, 17:42
Versuch eines Fazits
Jetzt sind wir mittlerweile schon wieder seit über...
rastasafari - 25. Aug, 23:19
es ist wirklich interessant...
es ist wirklich interessant zu lesen, dass nusa lempongan...
vespalocke - 23. Aug, 00:38
Bali ich komm: Nusa Lembogan...
Da unser Rückflug gebucht war, machte sich bei mir...
rastasafari - 17. Aug, 18:58

Suche

 

Status

Online seit 5014 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 05:58

Credits


1 Bolivien
10 Malaysia
11 Indonesien
2 Peru
3 Ecuador
4 Patagonien
5 Neuseeland
6 Cook Islands
7 Hong Kong
8 Nepal
Delhi, Bangkok, Singapur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren