Montag, 21. März 2011

Tübingen gibt’s auch in Neuseeland: Golden Bay (22.1. – 26.1.)

Von Maor hatten wir einen heißen Tipp bekommen, eine indisch angehauchte Backpackerabsteige in der Golden Bay, die ihm so gut gefallen hatte, dass er gleich eine ganze Woche geblieben war. Dass man dort auch Yoga machen konnte, überzeugte mich und so steuerten wir das Shambala an. Es war tatsächlich asiatisch angehaucht, es gab eine große Buddha Statue und ein Teehaus im Garten und das beste war das Meditationshaus, das sogar von einem tibetischen Mönch gesegnet worden war. Allerdings fanden wir weder die deutschen Gäste noch den Besitzer sonderlich nett, so dass wir keine Sozialkontakte anstrebten. Glücklicherweise waren wir aber an dem Tag angekommen, an dem PJ die Yoga Session halten sollte und allein dafür hat sich der Aufenthalt dort gelohnt. Er war ein Prototyp von einem Yogi: Ende 40, klapperdürr, Zottelbart und Zottelrastas und machte sensationelles Yoga. Nach drei Stunden und einigen Übungen, die ich nicht im Ansatz hinbekommen habe, kam ich glücklich und entspannt zum Bus zurück. Das hat mich darin bestärkt, mich daheim wieder sehr viel mehr dem Yoga zu widmen und ich hoffe, ich denke daran, wenn ich wieder im Alltagstrott und Stress bin. Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich schon weiter in Richtung Farewell Spit, aber eine nette Mitarbeiterin des Guesthouses berichtete uns, dass quasi alle zu einem Peace Festival nach Wanaka gehen. Nach langem Hin- und Her, da es ein ganzes Stück zu fahren war, entschlossen wir uns, der Sache eine Chance zu geben. Vom Publikum her hätte das Festival auch in der Wagenburg stattfinden können, lauter Menschen mit Rastas und in Hippikleidung gewandet jonglierten, kifften oder trugen eines ihrer zahlreichen Babys spazieren. Meine Favoriten waren ein älteres Pärchen, er in weißer Felljacke und Sonnenbrille bei mittlerweile Dauerregen, sie mit Engelsflügeln und Zauberstab, die beide alleine vor der Bühne abspackten. Man kann sie auf dem Foto ganz klein erkennen. Das Essen war in erster Linie vegan, aber es gab auch Würstchen, allerdings kein Bier und Real Fruit Icecream, das ist Eis aus einer Softeismaschine, aber mit richtigen Früchten drin- ein Traum! Die Musik war gemischt, von recht gut bis ganz schlecht, so ähnlich wie beim Räte Open Air früher. Da es aber irgendwann echt kalt und ungemütlich war, harrten wir nicht bis zum Schluss aus und verpassten so leider den Headliner. Am nächsten Tag wanderten wir dann in strahlendem Sonnenschein am Farewell Split herum. Hier stranden oft Wale, was ja prinzipiell für die Tiere selbst eher schlecht ist, aber ich hätte schon auch gern einmal einem gestrandeten Wal wieder ins offene Meer geholfen. Dieser Landzipfel ist eine einzige riesige Sanddüne, quasi Sahara, in der wir uns fast verlaufen hätten. Auf dem Weg nach draußen stoppten wir extra für ein Konzert im berühmten Mussel Inn, hier spielte einer der besseren Acts des Festivals mit Namen Hannah Howes und mein Yogalehrer war auch da. Der einzige größere Ort in der Golden Bay ist Takaka, ein Ort, an dem es von Reformhäusern unter deutscher Leitung, deutschen Backstuben und Esoläden nur so wimmelt, fast wie daheim. Also kauften wir uns dort bevor wir diesen Landstrich verließen ein Sauerteigbrot und eine Zimtschnecke und schwelgten in Erinnerungen an Deutschland.

Bilder bei Flickr

IMG_4010
beat-it - 21. Mär, 17:05

"oder trugen eines ihrer zahlreichen Babys spazieren"

Tja, Beate, wie der Zufall so will, habe ich genau heute eine Frau in der Nähe eines Tübinger Bioladens gesehen, die ein Baby auf der Hüfte trug und von der ich noch bis zu einer Distanz von 5 m hätte schwören können, dass du es warst - wenn ich's nicht besser wüsste... So!
PS: Schon wieder so wahnsinnig geniale Bilder und Berichte - seufz ...

Wanki - 21. Mär, 22:51

Frühlingsgrüße

Ihr Lieben,
einfach mal wieder so - zwishendurch - und weil wir an euch denken, liebe Frühlingsgrüße von den Späths. Uns gehts gut, die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Genießt jeden tag weiterhin. Es lebe die Musik :)....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Für die Teilhabe an der Reise! Ein toller Beitrag -...
i-favoriten - 18. Aug, 05:58
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne...
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne Worte - behalte...
vespalocke - 26. Aug, 17:42
Versuch eines Fazits
Jetzt sind wir mittlerweile schon wieder seit über...
rastasafari - 25. Aug, 23:19
es ist wirklich interessant...
es ist wirklich interessant zu lesen, dass nusa lempongan...
vespalocke - 23. Aug, 00:38
Bali ich komm: Nusa Lembogan...
Da unser Rückflug gebucht war, machte sich bei mir...
rastasafari - 17. Aug, 18:58

Suche

 

Status

Online seit 5012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 05:58

Credits


1 Bolivien
10 Malaysia
11 Indonesien
2 Peru
3 Ecuador
4 Patagonien
5 Neuseeland
6 Cook Islands
7 Hong Kong
8 Nepal
Delhi, Bangkok, Singapur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren