Freitag, 7. Januar 2011

Thanksgiving and more- Cotopaxi (22.11.-25.11.)

Manche Guesthäuser machen den Reisenden das Leben schon extrem einfach und so war es eigentlich keine Frage, dass wir die wenigen Tage, die wir in Ecuador noch hatten, im zum Secret Garden gehörenden Außenposten zu Füßen des Cotopaxi verbringen würden. Tausend Dank nochmals an Steffi für die vielen tollen und phantastisch angepriesenen Tipps für Ecuador, die wir alle nicht ausprobieren konnten. Wir werden wiederkommen müssen!!! Aber die Lodge am Cotopaxi sah auf Bildern sehr verlockend aus und war zudem bequem zu erreichen. Nach zwei Stunden Fahrt wurden wir überaus herzlich von der Polin Katarina empfangen und die anderen, die mitgefahren waren, brachen auch gleich zur ersten Aktivität, einer Wanderung zum Wasserfall auf, aber ich war noch zu müde und krank und blieb deshalb bei den Hunden am offenen Kamin liegen- herrlich. Im Secret Garden Cotopaxi kommt man super schnell mit allen ins Gespräch und an diesem Abend lernten wir eine Neuseeländerin kennen, die bei den Olympischen Spielen in Athen in der Hockeymannschaft mitgespielt hat, ihren Namen habe ich allerdings auch schon wieder vergessen, wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass sich auch eher Jochen mit ihr unterhalten hat, was aber alles umsonst war, denn sie hatte ihre Freundin dabei. Am nächsten Tag wäre eigentlich ein Ausflug zum Cotopaxi angesagt gewesen, aber da nicht alle in den Jeep passten, ließen wir uns dazu überreden, einen Pferdeausritt zu machen. Ich hatte Reiten eigentlich als spaßige Aktivität in Erinnerung, mit Biggi, Steffi, Nicole und 'Wind in seinem Haar' in Marlboro Country, aber als es dann losging, konnte ich mich wieder erinnern, wie ich und vor allem Nicole damals auf dem Pferd auf und ab gehüpft sind. Wenigstens waren die Steigbügel vorne geschlossen, so dass mein Schuh diesmal nicht durchrutschen konnte! Schon nach den ersten Minuten tat mir alles weh- Hintern, Oberschenkel, Hand vom Festkrallen... Selbst bei Verbotene Liebe sieht es immer ganz einfach aus, wenn Henning und Konsorten durch den Park von Schloss Friedenau reiten, von den ganzen Western mal abgesehen. Ich jedenfalls sah bestimmt alles andere als entspannt aus und war permanent beschäftigt den blöden Gaul auf das richtige Tempo zu bringen. Entweder war er zu langsam oder zu schnell und außerdem war er vielleicht auch noch behindert. Er stolperte die ganze Zeit, Luke, ein Engländer, der auch dabei war, behauptete, dass ein Bein kürzer sei als das andere, was ich aber nicht wirklich verifizieren konnte. Nach dem amerikanischen Pferd ohne Namen, das immer ausschlug und dem behinderten ecuadorianischen glaube ich behaupten zu dürfen, dass Touristen tiertechnisch nur Ausschussware bekommen. Auf dem Rückweg begann es dann zu schütten, was die Pferde dazu veranlasste, nur noch zu traben, was für mein Pferd aber nicht so einfach war, da es sich bergab und auf rutschigem Untergrund mit unterschiedlich langen Beinen schlecht traben lässt. Aber als es dann eben war und ich endlich galoppieren durfte, lief es phantastisch. Ich weiß gar nicht, warum man nicht von Anfang an galoppiert. Es holpert viel weniger und sieht bestimmt auch viel besser aus. So konnten wir dann vor den anderen, die uns im Jeep überholten doch noch eine ganz gute Figur abgeben. Total durchgefroren freuten wir uns dann auf den viel gepriesenen Hot Tub, der aber leider anfangs gar nicht hot und dessen Wasser auch eher schon länger in Benutzung war. Aber egal, mit Bier in der Hand und nach und nach wärmer werdendem Wasser ließ es sich dann doch ganz gut aushalten. Danach traf sich alles wieder im Gemeinschaftsraum, wo der Neuankömmling Ben aus England herumlungerte. Er erinnerte mich vom Aussehen her ein bisschen an den Typ von „Into the Wild“, war aber bevor er zu seiner Reise aufbrach der Redenschreiber von James Cameron- einfach cool. Der Abend war dann auch super interessant und wir quatschten mit ihm und noch anderen Amis über Politik, Schulsysteme, Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Länder aus denen wir kommen und noch tausend andere Dinge. Es war einfach genial mal über den üblichen oberflächlichen Smalltalk herauszukommen, wobei ich sagen muss, dass wir bisher eigentlich nur tolle Leute kennen gelernt haben, mit denen wir sehr schnell auf diese andere Ebene gekommen sind. Und auch wenn die Begegnungen so kurz sind, lohnend sind sie auf alle Fälle. Ein Glück, dass im Fenster unserer Hütte eine Kerze brannte, so fand ich nach einigen Bieren meinen Weg in unsere Hütte, in der ein Feuer brannte und eine Wärmflasche im Bett lag- Luxus pur!
Am nächsten Tag konnten wir dann endlich auch den Cotopaxi wenigstens ein Stück weit besteigen. Es lag auch jede Menge Schnee, so dass ich oben angekommen gleich für Clemens und Inga ihren ersten Schneemann bauen konnte. Allerdings kam das Foto bei ihnen erst an, als in Deutschland auch schon so viel Schnee lag, also ein bisschen umsonst die ganze Aktion wegen der ich dann auch noch den Andenfuchs verpasst habe, aber er ist dafür ja ganz hübsch geworden. Viel besser als das Raufstapfen war das Runterkommen, denn wir rutschten auf Tüten bergab. Ich weiß gar nicht, wann ich das das letzte Mal gemacht habe, auf jeden Fall ist es viel zu lange her. Es war trotz der megaschlechten Tüten einfach genial, wir waren richtig schnell, meine Hose danach aufgeplatzt und alle klatschnass. Das war aber egal, denn den restlichen Weg legten wir im Regen mit Mountainbikes zurück, was mit meinem eigenen bestimmt auch viel Spaß gemacht hätte, so aber war ich eigentlich eher nur damit beschäftigt, die Kette rauf und runter zu machen und meinen viel zu großen Helm festzuhalten. Ein Glück, dass es abends Glühwein und richtig leckere Burger vom Grill gab, das besänftigte meine schlechte Laune wieder.
Eigentlich war unser Plan gewesen, am 25.11. morgens schon wieder in Quito zu sein, da aber Katarina und die anderen Volontäre ein großes Thanksgivingfestessen vorbereiteten, das sich wirklich super anhörte, beschlossen wir, noch zum Dinner dazubleiben. Es war mein erstes Thanksgiving und ich habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr zu Hause mit euch allen auch zu feiern, fordert die Einladung ruhig ein! Zum einen ist ja jeder Anlass zum Essen und Alkohol trinken bestens, aber zum anderen gibt es an diesem Tag die Tradition, dass jeder sich für irgendetwas bedankt und obwohl ich die ganzen Menschen zum Teil ja nur einige Stunden kannte, war es auch wenn es sich super kitschig anhört einfach schön. Wann bedankt man sich denn wirklich mal so richtig bewusst für irgendwas, da ist sowas doch ein guter Anlass, den die meisten (nicht alle) für Liebeserklärungen nutzten. Ihr könnt euch also darauf einstellen, Völlerei gibt’s nächstes Jahr nur für die, die sich auch ordentlich bedanken.
Wegen der Verlängerung am Cotopaxi war dann der Abschied von Quito recht fix, aber immerhin besuchten wir noch die Mutter Gottes Statue auf dem Hügel über der Stadt, die hätte dir, Mama, gut gefallen, sie hat nämlich als einzige auf der Welt Flügel. Außerdem tranken wir ein scheußliches, traditionell ecuadorianisches Heißgetränk, was wohl Glühwein nachempfunden sein soll, es aber leider in keinster Weise ist.

Bilder auf Flickr

P1030883

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Für die Teilhabe an der Reise! Ein toller Beitrag -...
i-favoriten - 18. Aug, 05:58
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne...
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne Worte - behalte...
vespalocke - 26. Aug, 17:42
Versuch eines Fazits
Jetzt sind wir mittlerweile schon wieder seit über...
rastasafari - 25. Aug, 23:19
es ist wirklich interessant...
es ist wirklich interessant zu lesen, dass nusa lempongan...
vespalocke - 23. Aug, 00:38
Bali ich komm: Nusa Lembogan...
Da unser Rückflug gebucht war, machte sich bei mir...
rastasafari - 17. Aug, 18:58

Suche

 

Status

Online seit 5016 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 05:58

Credits


1 Bolivien
10 Malaysia
11 Indonesien
2 Peru
3 Ecuador
4 Patagonien
5 Neuseeland
6 Cook Islands
7 Hong Kong
8 Nepal
Delhi, Bangkok, Singapur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren