Dienstag, 8. Februar 2011

Fin del Mundo Teil 2: Ushuaia (3.12.-6.12.)

Die Fahrt nach Ushuaia war lang, aber ich fand es herrlich, aus dem Fenster in die Pampa zu schauen, die für manche eintönig erscheinen mag und die einen Actionstreifen auf Spanisch (zum Beispiel Rocky III oder X-Men) dem vorziehen, aber zum einen gibt es Strauße, die hier Nandu heißen, und Guanacos zu sehen und zum anderen ist diese leere Landschaft und der weite Himmel einfach phantastisch. Um nun wirklich ans Ende der Welt zu kommen muss man mit der Fähre übersetzen, da Feuerland nur noch aus Inseln besteht und diese Überfahrt war wirklich der Hammer. An Deck war es so windig, dass ich mich an der Reling festklammern musste, weil ich kurzzeitig Angst hatte, weggeweht zu werden. Wir blieben trotzdem die ganze Zeit oben, da uns eine Gruppe schwarz weißer Delphine begleitete, die wie Orcas aussahen und eine kleine Delphinshow darboten, allerdings ohne Bälle, dafür aber mit Synchronsprüngen. Ushuaia ist eigentlich ein Hafenstädtchen, es liegen dort auch Containerboote und Kriegsmaschinerie, es erinnert aber eher an einen Skiort in den schweizer Alpen, was wohl an den vielen Restaurants, Souvenirshops und Hotels in ebendiesem Alpenstyle liegt. Im Gegensatz zu Peru und Bolivien fanden wir das Spanisch in Chile schon um einiges schwieriger zu verstehen, aber kein Vergleich zu Argentinien. Hier reden sie noch schneller als Zoltan und sprechen zudem auch noch viele Wörter ganz anders aus, so dass es eher ein bisschen wie Italienisch klingt, was wiederum prima zu dem phänomenal guten Eis passt, das hier hergestellt wird. Damit selbiges nicht so ansetzt, erkundeten wir die nähere Umgebung, den Nationalpark Tierra del Fuego und den Hausgletscher von Ushuaia. Im Nationalpark waren wir dann auch einen ganzen langen Tag, denn die Wanderungen waren super schön und wahnsinnig abwechslungsreich, wie das Wetter. Das war wahrscheinlich auch die Erklärung, weshalb wir kaum Menschen, dafür aber einen Fuchs aus nächster Nähe sehen konnten. Der Spaziergang zum Gletscher war im Gegensatz dazu doch eher etwas enttäuschend. Die Aussicht auf Hafen und Stadt ist zwar ganz nett, aber die Gletscher (drei!) stellten sich als Berge mit Schnee heraus. Wie sich vor Ort zeigte, hatten wir hier auch zum ersten Mal falsch geplant, denn eigentlich wollten wir auf der gegenüberliegenden chilenischen Insel Wandern gehen und dann mit dem Boot durch die Fjorde zurück nach Punta Arenas fahren. Allerdings kostete diese zwanzigminütige Überfahrt Unsummen, was wohl auch daran liegt, dass sich Chilenen und Argentinier nicht so wirklich mögen und eine Zusammenarbeit irgendwie nicht denkbar ist. Jedenfalls entschieden wir uns gegen diese Idee und sparen sie uns für die Zeit in Rente auf, da sind wir dann auch wirklich endlich genau so alt wie unsere Mitreisenden. Auf gleichen Weg wie wir gekommen waren, ging es dann wieder zurück nach Chile. Allerdings mussten wir diesmal vier Stunden auf die Überfahrt warten, da der Wind zu stark war und es gab diesmal keine Delphine zu sehen. Dementsprechend spät kamen wir dann in Puerto Natales an, wo wir zum Glück ein Zimmer gebucht hatten (auch ein super Tipp der Holländer) und nachts um drei noch mit Tee und heißen Sandwiches von Alejandro, dem Besitzer, bewirtet wurden.

Bilder bei Flickr

Danke
Für die Teilhabe an der Reise! Ein toller Beitrag -...
i-favoriten - 18. Aug, 05:58
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne...
Wilkommen zu Hause!!! Wunderschöne Worte - behalte...
vespalocke - 26. Aug, 17:42
Versuch eines Fazits
Jetzt sind wir mittlerweile schon wieder seit über...
rastasafari - 25. Aug, 23:19
es ist wirklich interessant...
es ist wirklich interessant zu lesen, dass nusa lempongan...
vespalocke - 23. Aug, 00:38
Bali ich komm: Nusa Lembogan...
Da unser Rückflug gebucht war, machte sich bei mir...